Gibson

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue ist eine finnische Rockband, deren Stil auch Pop-Rock und Balladen umfasst. Ihre erfolgreichsten Songs sind Fairytale Gone Bad (2006) und Hollywood Hills (2011).

Geschichte

1992 gründeten Samu Haber und Jan Hohenthal in Espoo die Band Sunrise. Da es in Skandinavien bereits elf andere Bands mit diesem Namen gab, änderte die Gruppe ihren Namen 2002 in Sunrise Avenue. Im selben Jahr trennten sich die Wege von Haber und Hohenthal. Zunächst konnte sich die Gruppe in ihrer Heimat als Club-Liveband etablieren. Nachdem sie von zahlreichen Produzenten abgelehnt worden war, beschloss man Ende 2004, mit Produzent Jukka Backlund (zu der Zeit noch bei Killer Aspect), ein Album aufzunehmen, ohne dass die Band einen Plattenvertrag hatte. Die dazu benötigten finanziellen Mittel stellte ein Freund der Band, Mikko Virtala durch den Verkauf seines Hauses zur Verfügung. Im Sommer 2005 unterschrieb die Gruppe einen Vertrag bei Bonnier Amigo Music Group für den finnischen Markt, im folgenden Jahr bei der EMI Group.

Nachdem sie Anfang 2006 die ersten Singles All Because of You und Romeo veröffentlicht hatte, brachte die Band im Mai in Finnland das Album On the Way to Wonderland heraus. Die dritte Single, Fairytale Gone Bad, wurde am 23. August veröffentlicht und erreichte den zweiten Platz der finnischen Charts. In Deutschland erschien das Stück als erste Single; der Song wurde für die ZDF-Übertragungen der Tour de France 2006 verwendet. Die Single wurde am 11. August 2006 veröffentlicht, zwei Wochen später folgte das Album. Zur gleichen Zeit spielte die Band ihre ersten Gigs in Deutschland – in Kölns Underground Club und bei The Dome 39. Fairytale Gone Bad erreichte Platz 3 in Deutschland, es kehrte während der folgenden drei Jahre immer wieder in die Charts zurück und brachte es auf insgesamt 70 Chartwochen.

Am 20. Oktober 2006 erreichte Sunrise Avenue in Finnland Gold mit ihrem Debüt-Album On the Way to Wonderland. Daraufhin brachte die Gruppe am 29. November 2006 eine Gold-Edition des Albums heraus, auf der zusätzliche Lieder und Remixe zu finden sind. Im August 2007 verließ Gründungsmitglied und Gitarrist Janne Kärkkäinen die Band wegen persönlicher und musikalischer Differenzen. Kurzfristig wurde mit Riku Rajamaa ein Ersatzgitarrist gefunden, der zuvor in der Band von Hanna Pakarinen gespielt hatte. Am 4. September 2007 wurde Sunrise Avenue in der Kategorie ‹New Sounds of Europe› für den MTV Europe Music Award nominiert, und am 28. September 2007 erschien die DVD Live in Wonderland, deren Material hauptsächlich beim Konzert im E-Werk in Köln im März 2007 entstanden war. Im September 2008 bestätigte Haber die endgültige Verpflichtung Riku Rajamaas als vollwertiges Bandmitglied. Am 1. Oktober 2008 wurde auf der Myspace-Seite von Sunrise Avenue angekündigt, Jukka Backlund würde die Band verlassen und sich von nun an auf seinen Job als Produzent konzentrieren. Im März 2009 präsentierte die Gruppe ihren neuen Keyboarder Osmo Ikonen, der ausschließlich als Tour-/Livemusiker dabei ist. Backlund tritt immer noch mit Sunrise Avenue auf, wenn Ikonen verhindert ist.

Am 22. Mai 2009 erschien das zweite Album Popgasm; die erste Single daraus mit dem Titel The Whole Story wurde am 20. März 2009 in Finnland veröffentlicht. Am 2. Mai folgte die Veröffentlichung in Deutschland. Am 4. September 2009 erschien die zweite Single Not Again. Am 20. November erschien die dritte Single Welcome to my Life. Zudem ging die Band im Herbst auf Tour, im Frühjahr 2010 folgte dann noch eine rein akustische zweite Tournee. Am 2. Juni 2010 erschien das Akustikalbum Acoustic Tour 2010. Als CD war das Album nur in Finnland erhältlich. Im deutschsprachigen Raum erfolgte vorerst nur eine digitale Veröffentlichung, bevor dann am 26. November 2010 auch die CD veröffentlicht wurde. Das Booklet wurde hierbei aus von Fans eingesandten Fotos gestaltet. Zudem wurde, als Reaktion auf den Erfolg der Tour im Frühjahr, für Dezember 2010 ein zweiter Teil der Akustik-Tour angekündigt.

Das nächste Album, Out of Style, wurde am 25. März 2011 veröffentlicht; die erste Singleauskopplung, Hollywood Hills, erschien am 21. Januar 2011 und hat sich in Deutschland 300.000 Mal verkauft. 2013 ging Sunrise Avenue mit diversen Big Bands und neuen Arrangements ihrer Lieder auf Deutschlandtournee. Am 18. Oktober 2013 erschien das vierte Studioalbum Unholy Ground, das Anfang November auf Platz 3 der deutschen und auf Platz 10 der finnischen Albumcharts einstieg. Neben der Originalversion gibt es eine Deluxe-Edition, auf der einige Live-Songs der ‹Big-Band-Theory›-Tour enthalten sind. Bereits am 4. Oktober war die Single Lifesaver veröffentlicht worden, die Platz 9 der deutschen Singlecharts erreichte.

Im September 2014 kündigte Haber an, dass Sunrise Avenue bis zum Sommer 2015 pausieren wolle. Am 3. Oktober erschien das erste Best-of-Album, Fairytales – Best of 2006-2014, womit erstmals Platz 1 der Charts in Deutschland und der Schweiz erreicht wurden. Auf dem Album sind auch drei neue Songs enthalten, darunter You Can Never Be Ready, das Platz 41 und Nothing is Over, das Platz 16 der deutschen Charts erreichte. Im August 2017 erschien die Single I Help You Hate Me aus dem fünften Studioalbum Heartbreak Century, das am 6. Oktober 2017 veröffentlicht wurde. Im Januar 2019 veröffentlichte die Gruppe den Titelsong Iron Sky zum Film Iron Sky: The Coming Race.

Am 2. Dezember 2019 verkündete die Band ihre Auflösung und veröffentlichte ihren letzten Song Thank You for Everything. Sie hat eine Abschiedstournee geplant, die ursprünglich im Juni 2020 in Leipzig beginnen und am 15. August im Olympiastadion Helsinki enden sollte. Die Tour wurde wegen der Corona-Pandemie in den Sommer 2022 verschoben.