Gibson Les Paul, wood burled

Tom Petty & The Heartbreakers

Tom Petty and the Heartbrakers ist eine US-amerikanische Rockband.

Geschichte

Gegründet wurde die Gruppe im Jahr 1976 in Florida von Tom Petty. Neben ihm zählen Mike Campbell, Benmont Tench, Ron Blair und Stan Lynch zu den Gründungsmitgliedern. In dieser Besetzung wurden die ersten vier Alben eingespielt, das erste (nach der Band benannte) wurde 1976 veröffentlicht. Der internationale Durchbruch gelang 1979 mit dem dritten Album Damn the Torpedoes.

1982 verließ der Bassist Ron Blair die Band und wurde durch Howie Epstein ersetzt. 1991 kam Scott Thurston dazu. Im selben Jahr veröffentlichte die Band ihr erfolgreichstes Studioalbum Into the Great Wide Open, welches die Single Learning to Fly enthielt. Ende 1994 trennte sich Drummer Stan Lynch von der Gruppe, und Steve Ferrone nahm seinen Platz am Schlagzeug ein. Blair stieß Anfang 2002 wieder zu den Heartbreakers, da Epstein aufgrund von Drogenproblemen zunehmend weniger dazu in der Lage war, seinen Aufgaben in der Band nachzukommen. Epstein starb am 23. Februar 2003 an einer Überdosis Heroin.

2002 wurden Tom Petty & the Heartbreakers (unter Anwesenheit von Blair und Epstein) in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

2008 trat die Band in der Halbzeitshow der Super Bowl XLII auf. Im ausverkauften University of Phoenix-Stadium spielten sie ihre Hits American GirlI Won’t Back DownFree Fallin’ und Runnin’ Down a Dream.

Tom Petty, der Gründer der Band, starb am 2. Oktober 2017 im Alter von 66 Jahren an einer versehentlichen Schmerzmittelüberdosis, nur wenige Tage nach dem Ende einer letzten großen Nordamerika-Tournee der Heartbreakers.