Epiphone AG PR-350

Bastian Baker

Bastian Baker (* 20. Mai 1991 in Lausanne; bürgerlich Bastien Kaltenbacher) ist ein Schweizer Singer-Songwriter und Gitarrist.

Karriere

Bastian Baker bekam nach dem Abschluss des Sportgymnasiums einen Profivertrag beim Eishockeyverein HC Fribourg-Gottéron. Zuvor hatte er mit den beiden Studiengängen Französisch und Geschichte begonnen. Er beschloss jedoch, sich auf die Musik zu konzentrieren. Claude Nobs, Mitbegründer des Montreux Jazz Festivals, entdeckte Baker, als dieser in einer Bar in Zermatt spielte. Er ermöglichte es Baker, am nächsten Montreux Jazz Festival auf einer kleinen Gratis-Bühne zu spielen.  2012 gewann Baker den Swiss Music Award als «Best Breaking Act National» und den «Prix Walo Newcomer».

2011 veröffentlichte er sein Debüt-Album Tomorrow May Not Be Better. Es erreichte Platz 3 der Schweizer Charts und wurde mit Platin ausgezeichnet. Die Singleauskopplung I’d Sing for You erreichte Platz 9 und war 36 Wochen lang in den Schweizer Charts.

2012 nahm er an der dritten Staffel der französischen Tanzshow Danse avec les stars teil.

Im Jahr 2014 war er Jurymitglied in der belgischen Ausgabe von «The Voice» des wallonischen Senders RTBF.

Am 30. September 2015 veröffentlichte er gemeinsam mit heidi.com und Metroboutique sein eigenes Modelabel.